X
STB Verbandsliga Gerätturnen Männer

Eine grandiose Aufholjagd bringt dem TurnTeam Staufen die Tabellenführung in der Verbandsliga

Erst im letzten Duell wurde die Partie zwischen dem TurnTeam Staufen und der WTG Heckengäu II mit 36:33 entschieden. In der Tabelle rangierten die Gäste auf dem ersten Platz, direkt gefolgt von den Staufenern. Spannender hätte die Ausgangslage also kaum sein können. Dabei lief der Start fürs TurnTeam alles andere als optimal. Johannes Hesse hatte kleine Probleme und Paul Kottmann musste bei seiner Abschlussbahn auf den Boden greifen. Wie gewohnt lag es an Cornelius Hesse, die ersten Punkte für die Staufener einzufahren. Als dann aber auch Bernhard Sinn stürzte, führten die Tabellenführer schnell mit 6 Punkten.

Etwas besser als vergangene Woche präsentierten sich die Turner am Pauschenpferd. C.Hesse stellte seine Kür um und holte 2 Punkte ins Filstal. Da ein ungewohnter taktischer Fehler unterlief verlor Ian Maurath sein Duell. Negativpremiere dann für J.Hesse. Sein erster Karrieresturz am Zittergerät ließ die WTG davonziehen. Da die Gegner dann aber auch federn ließen, konnte der routinierte Ersatzturner Roman Kneller den Abstand verkürzen.
Nach zwei verlorenen Geräten bliesen die Filstäler an den Ringen zur Aufholjagd. Max Stolz und J.Hesse turnten sauber, wurden aber mit den Besten der Gäste konfrontiert. Schnell lagen die Filstäler mit 5 Punkten hinten. Da dann aber B.Sinn wie erwartet die Tageshöchstwertung zog, konnte er das Gerät im Alleingang ausgleichen. Nun lag es an Leon Scharfe den Gerätesieg einzutüten. Obwohl er auf einen Abgang verzichtete konnte er gegen den Schwächsten der Heckengäuer 3 Punkte einfahren.

16:22 lagen die Staufener zur Pause hinten. Mit dem besten Sprung des Tages brachte Neuling Stolz den nächsten Punkt für Staufen. Auch Kottmann konnte trotz Haltungsproblemen punkten. Knapp brachten Kneller und J.Hesse den Sieg am Sprung nach Hause.

Als die Heimmannschaft dann wieder dicht am Tabellenführer dran war entwickelte sich der Barren zum Debakel. Die sonst sicheren Stolz und J.Hesse durchzogen ihre Übungen mit Fehlern und gaben zusammen 9 Punkte ab. Auch Maurath und Sinn konnten nichts mehr aufholen. Mit 10:0 ging das Gerät so deutlich an die Gäste, dass der Tagessieg in schier unerreichbare Ferne rückte. Einzig eine unerfahrene Zuschauerin glaubte noch an einen Punktgewinn.

Teamchef Jens Hesse ging nun ins volle Risiko: „Wir müssen in den ersten Duellen mindestens 8 Punkte holen“ lautete seine Anforderung. Seine Söhne toppten das und brachten je 5 Punkte auf die Seite der Staufener. Maurath turnte hervorragend und erzielte erstmals seit dem 0:0 den Ausgleich fürs TurnTeam. Wie schon vergangene Woche war der Sieg plötzlich wieder greifbar und erneut lag es am erfahrenen B.Sinn, die Punkte einzufahren. Mit sicherer Kür machte er das Unmögliche wahr und brachte dem TurnTeam die Tabellenpunkte. Die Filstäler grüßen nun vom Spitzenplatz der Liga und treten nächste Woche beim neuen direkten Verfolger WKG Villingendorf-Rottweil I an.
[Leon Scharfe]